Inhaltsbereich

Beruf und Karriere

Die SaarLB ist ein verlässlicher Partner vor Ort und Kreditversorger für die regionale Wirtschaft. Mit einer Bilanzsumme von 14,0 Mrd. Euro sind wir das größte Kredit- und Pfandbriefinstitut in der Saar-Lor-Lux-Region und als Zentralbank der saarländischen Sparkassen in die S-Finanzgruppe eingebunden. Die SaarLB bietet als deutsch-französische Regionalbank ihren Kunden im Südwesten Deutschlands und im benachbarten Frankreich das gesamte Dienstleistungsspektrum einer mittelstandsorientierten Bank aus einer Hand. Profitieren auch Sie als zukünftiger Mitarbeiter von diesem professionellen Umfeld und erleben Sie das aufregende und vielfältige Wirtschaftsleben unserer Region!

Ein Mehrwert im Herzen Europas

Durch die besondere Positionierung der SaarLB als deutsch-französische Regionalbank besetzt sie mit Erfolg ein eigenes Marktsegment. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzen dabei ihre kulturelle Vielfalt  und grenzübergreifenden, kulturellen Fähigkeiten, um die SaarLB zu einer Institution im Herzen Europas zu machen.

Stärkung des Wirtschaftsstandortes Saar durch mehr Eigenständigkeit

Die regionale Verwurzelung der Bank wurde durch die geänderte Trägerstruktur zusätzlich gestärkt. Die SaarLB wird damit in Zukunft noch mehr zur Stärkung des Standortes beitragen können, etwa durch Erhalt der Kreditversorgung, Finanzierung öffentlicher Haushalte oder Projekte im Bereich PPP (Public Private Partnership).
Eigenständigkeit und regionale Verwurzelung fußen nun auf einer breiteren Basis. Dass gerade das Bundesland, in dem die Bank ihren Hauptsitz hat, seine Anteile aufgestockt hat, kann als Bestätigung des Geschäftsmodells der Fokussierung auf den deutsch-französischen Mittelstand in der Grenzregion gesehen werden. Durch das ausgeweitete Engagement des Saarlandes ist die Bank nun noch näher am wirtschaftlichen Geschehen des Landes – verbunden mit einem tiefgreifenden Verständnis für die Bedürfnisse der Kunden und die Besonderheiten der Mittelstandsfinanzierung  im deutsch-französischen Grenzgebiet.

Die deutsch-französische Regionalbank
La banque régionale franco-allemande